Team

Das Team stellt sich vor

Wie entstand das:

Traktoren-Oldtimer-Team Gross am Sihlsee?

Die Geschwister Kälin waren schon seit einiger Zeit Sammler alter Traktoren. Man sass wieder einmal beisammen und kam so auf die Idee, ein Oldtimer-Plausch-Treffen zu machen. Stefan, Zachi, Willy, Christian und Theres, alles Geschwister, sowie der gute Kollege Peter Kälin waren die ersten Organisatoren. Später wurde noch Kuriger Benno dazugewählt. Die wichtigsten Kriterien für das erste Oldtimer-Treffen waren, einen geeigneten Standort, ein Zelt für die Festwirtschaft und genügend Platz für die Aussteller zu finden. Im kleinen Rahmen mit ca. 25 bis 30 Ausstellern wurde das erste Treffen erstmals am 11. September 1994 durchgeführt. Der Erfolg der Premiere gab Ansporn, es nächstes Jahr wieder durchzuführen. So konnte die Ausstellerzahl Jahr für Jahr gesteigert werden. Mittlerweile stehen jedes Jahr am Treffen noch weitere 50 bis 60 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Alle packen immer wieder tatkräftig zu, damit dieser Anlass ein freudiges, urchiges und unvergessliches Fest wird. Das Team setzt sich aus 7 Mitgliedern zusammen so wurde im Jahr 2000 Christian Kälin `81 und 2009 Ruedi Betschart für 2 Abtretende neu gewählt. Seit 2014 ist für Theri nun Andi Treichler neu als Festwirt dabei, und Theri wird uns sicher noch für diverse Mithilfen zur Verfügung stehen.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Gemütlichkeit im kleineren Rahmen 

Das Team ist kein offizieller Verein mit Statuten. Das ist und bleibt auch unsere Absicht. Wir wollen eher klein bleiben und daher findet die Ausstellung jeweils auch nur am Sonntag statt.

Von den vielen Helfern, die für die Durchführung der Veranstaltung benötigt werden, sind viele Familienangehörige, Bekannte oder Kolleginnen und Kollegen. Als Dank für ihre unentgeltliche Arbeit, wird jeweils ein Abschlussessen organisiert. Wenn es die Finanzen zulassen geht’s wieder mal auf eine Reise.

Favorit im Team ist die Marke Hürlimann, aber auch Ferguson-, Ford-, Bührer, Grunder-, Eicher-, Kramer, Styer und Deutz-Traktoren und natürlich Aebi und Motrac zählen zur Sammlung. Mit unseren Oldtimern fahren wir hin und wieder an Hochzeiten vor, besuchen andere Oldtimer-Veranstaltungen, machen einen kleinen Ausflug oder treffen uns im gemütlichen Rahmen.

Das Team und unsere Helfer erkennt man gut an den schönen roten Hemden.

Den Organisatoren ist auf dem Rücken des Hemdes eine zusätzliche TEAM-Stickerei.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA