Team

Das Team stellt sich vor

Wie entstand das:

Traktoren-Oldtimer-Team Gross am Sihlsee?

Die Geschwister Kälin waren schon seit einiger Zeit Sammler alter Traktoren. Man sass wieder einmal beisammen und kam so auf die Idee, ein Oldtimer-Plausch-Treffen zu machen. Stefan, Zachi, Willy, Christian und Theres, alles Geschwister, sowie der gute Kollege Peter Kälin waren die ersten Organisatoren, später kam noch Benno dazu.

Die wichtigsten Kriterien für das erste Oldtimer-Treffen waren, einen geeigneten Standort, ein Zelt für die Festwirtschaft und genügend Platz für die Aussteller zu finden. Im kleinen Rahmen mit ca. 25 bis 30 Ausstellern wurde das erste Treffen erstmals am 11. September 1994 durchgeführt. Der Erfolg der Premiere gab Ansporn, es nächstes Jahr wieder durchzuführen. So konnte die Ausstellerzahl Jahr für Jahr gesteigert werden. Die ersten 10 Oldtimer-Treffen führten wir jährlich durch und haben uns entschieden, das Treffen in Zukunft „nur“ noch alle 2 Jahre zu organisieren. Alle packen immer wieder tatkräftig zu, damit dieser Anlass ein freudiges, urchiges und unvergessliches Fest wird.

Das Team setzt sich aus 7 Mitgliedern (siehe Link: „das Team stellt sich vor“).

Gemütlichkeit im kleineren Rahmen 

Das Team ist kein offizieller Verein mit Statuten. Das ist und bleibt auch unsere Absicht. Wir wollen eher klein bleiben und daher findet die Ausstellung jeweils auch nur am Sonntag statt.

Von den vielen Helfern, die für die Durchführung der Veranstaltung benötigt werden, sind viele Familienangehörige, Bekannte oder Kolleginnen und Kollegen. Mittlerweile stehen jedes Jahr am Treffen noch weitere 70 bis 80 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Als Dank für ihre unentgeltliche Arbeit, wird jeweils ein Abschlussessen organisiert. Wenn es die Finanzen zulassen geht’s wieder mal auf eine Reise.

Favorit im Team ist die Marke Hürlimann, aber auch Bührer-, Ferguson-, Ford-, Grunder-, Eicher-, Styer-Traktoren, natürlich auch Aebi, Motrac, Rapid und Bucher zählen zur Sammlung.

Mit unseren Oldtimern fahren wir hin und wieder an Hochzeiten vor, besuchen andere Oldtimer-Veranstaltungen, machen einen kleinen Ausflug oder treffen uns im gemütlichen Rahmen.

Das Team und unsere Helfer erkennt man gut an den schönen roten Hemden.

Den Organisatoren ist auf dem Rücken des Hemdes eine zusätzliche TEAM-Stickerei.